Projekte

Verkauf von Grundstücken in öffentlicher Hand

Bearbeitungszeitraum

2023

Beschreibung

Die Gemeinde Dulliken besitzt verschiedene Grundstücke. Anlässlich einer Kauf-Anfrage eines privaten Unternehmens entschied sich die Gemeinde Dulliken, das Vorgehen und den eigenen Anforderungskatalog anhand der betroffenen Parzelle prüfen zu lassen.
Die zentrale Frage war jene, ob das Grundstück eine strategische Bedeutung für die Entwicklung der Gemeinde hat oder nicht. Da die Antwort dazu negativ ausfiel, wurde geprüft, welche Ortsbildaufgaben ein Grundstück zu leisten vermag, ohne dessen ökonomischen und ökologischen Wert wie auch dessen Entwicklungsmöglichkeiten wesentlich einzuschränken.
Weiter stellte sich die Frage für die Gemeinde, ob sich die öffentliche Hand als Verkäuferin neben ökonomischen Gedanken erlauben darf, weitere Aspekte an die Verkaufsbedingungen zu knüpfen. Die Antwort lautete im Sinne einer Vorbildfunktion in ökologischer Sicht (Energie, Erschliessung), als auch in Aspekten des Ortsbildes (festgelegte Baumbepflanzung als Strassenraumbild und Klimaanpassungsmassnahmen, Baulinien festlegen) JA.

Unsere Aufgabe

  • Studium des Potenzials des Grundstücks
  • Einschätzung des Bedarfs an Parkierungsanlagen und möglicher Elemente eines Reduktionsfaktors
  • Abwägung massstäblicher Volumetrie und Nutzungsform
  • Mögliche Auswirkungen auf die Nachbargrundstücke
  • Vorgaben zur Erreichung eines optimierten Umgangs der Energieerzeugung und des -bezugs

Besonderheiten

Erarbeitet während der Phase, in welcher Daniel Schneider Miteigentümer der Planar AG für Raumentwicklung war.
Zuständiger Partner und Projektleiter: Daniel Schneider ¦ Team: Aurelia Meyer, Rita Gnehm

Zurück