Masterplan
Modell
Raumkonzeption
Projekte

Masterplanung "H"

Bearbeitungszeitraum

2019-2024

Beschreibung

Ein grosses Transformationsgebiet in einer mittelgrossen Mittelland-Gemeinde soll von einer Industrie- und Gewerbenutzung zu einer Zone mit hohen Wohn-Nutzung umgewandelt werden. Dabei soll für das verbleibende Gewerbe eine flexible Realisierungsgrundlage entlang der stark befahrenen Kantonsstrasse geschaffen werden. Aus ursprünglich zwei zeitverschoben erarbeiteten Entwicklungsplanungen, wurde eine zusammenhängende Masterplanung erarbeitet.
Die wesentlichen Ziele sind, verschiedene Nutzergruppen mit verschiedenen Bau- und Wohn-Typologien anzusprechen. Das Gebiet soll qualitätsvoll umgesetzt werden und eine hochwertige und ökologische Freiraumgestaltung erhalten. Die bestehende Schwerverkehrstrasse, welche bislang für die Erschliessung der Gewerbe- und Industriebauten diente, wird in eine quartierdienende und -verbindende Fläche mit hoher Identität und Gebrauchsqualität für das neue Quartier umgestaltet.
Der Masterplan soll im Frühjahr 2024 durch die Planungsbehörde behördenverbindlich genehmigt werden.

Unsere Aufgabe

Erarbeiten von Potentialstudien, welche Auskunft über die raumplanerischen Möglichkeiten aufzeigen. In einem zweiten Schritt wurde ein Masterplan mit Vertiefungsthemen (Freiraum, Erschliessung, Volumen und Dichte, sowie Energiestrategie) über das ganze Entwicklungsareal erarbeitet.

Besonderheiten

Erarbeitet während der Phase, in welcher Daniel Schneider Miteigentümer der Planar AG für Raumentwicklung war.
Zuständiger Partner und Projektleiter: Daniel Schneider ¦ Team: Corinne Hugentobler, Dorothea Rana, Pascal Klötzli, Kasra Farnabar

Zurück