Projekte

MASTERPLAN ISOLA IN BREITENBACH SO / GESTALTUNGSPLAN NORD

Bearbeitungszeitraum

2015-2017

Beschreibung

Das Isola-Areal in Breitenbach war eines der grössten Transformationsgebiete im Kanton Solothurn. Die damalige Besitzerin, die Von Roll AG veräusserte Teile des Gebietes, andere liess sie stilllegen und verlegte die Produktion von Isolatoren in das Nachbardorf Büsserach. Damit eröffnete sich für die Gemeinde und die neue Besitzerin des nördlichen Teilbereichs die Chance das Areal etappiert zu öffnen und sich Überlegungen zum Gesamtareal zu machen.
Für das ganze Gebiet (Gesamtareal) wurde ein Masterplan entwickelt, welcher Freiräume, Nutzungen, die Erschliessung, sowie das Revitalisierungspotential des Flüsschens Lüssel behandelte. Auf dieser Grundlage wurde ein Teilzonenplan, sowie eine Gestaltungsplan für den nördlichen Teilbereich erarbeitet. Mit der Genehmigung dieser Sondernutzungsplanung und dem zwischenzeitlich realisierten Bauprojekt begann die systematische Öffnung des bislang von der Gemeindefläche abgetrennten Fabrik-Areals.
2021 wurde das restliche Areal durch die Seraina Investment Foundation (ehemals Steiner Investment Foundation) erworben. Diese löste wiederum eine Planung für das restliche Gebiet aus.

Unsere Aufgabe

Erarbeiten von Analyseplänen, Einordnung in das denkmalpflegerische Potential der Fabrikations-, Labor- und Mensagebäude. Erarbeiten eines Masterplans für das Gesamtgebiet. In Zusammenarbeit mit Eggenschwiler Perroud AG Architekten ETH FH SIA erarbeiten eines Teilzonenplans sowie eines Gestaltungsplans.

Besonderheiten

Projektleiter: Daniel Schneider ¦ Team: Naymi Lobato, David Schmid, Karin Folcetti
Team Eggenschwiler Perroud; Urs Eggenschwiler (Gesamt-PL), Yannick Perroud, Selin Projer

Zurück